Schreibseminarleiterin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Apothekerin

Den Weg zum Schreiben fand ich schon sehr früh.

Bereits mit zwölf habe ich mich als Romanautorin versucht. Da ich die Geschichte auch selbst illustrierte, bin ich leider nie fertig geworden. Seitdem wechseln sich Phasen jahrelangen intensiven Schreibens mit sporadischen Tagebucheinträgen ab.

Im Laufe der Zeit entstanden ein Familienroman (bislang unveröffentlicht) und ein Memoir über das Leben mit meiner Schwester, das in der Familie und im Freundeskreis zum Bestseller geworden ist.

Ein Ausflug in die Welt des professionellen Schreibens bei einem Onlineportal für Mediziner und Pharmazeuten und, nach einer dramaturgischen Ausbildung, in die Filmbranche, haben mir gezeigt, dass ich dort nicht am richtigen Platz bin.

Am Institut für angewandte Kreativitätstheorie (IAK, Jürgen vom Scheidt) folgte schließlich die Ausbildung zur Schreibseminarleiterin.

Heute schreibe ich, um mein Leben achtsam zu begleiten.

Im Rahmen der therapeutischen Tätigkeit habe ich eine Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächstherapie und in Lösungsorientierter Kurzzeittherapie. Zurzeit besuche ich eine Weiterbildung in Systemischer Therapie und in Hypnose.

Mehr dazu finden Sie unter www.psychotherapie-monikadibernardo.de